|
|
Kunst hat sehr viel mit Spaß zu tun
Wenn man aktuellen soziologischen Untersuchungen folgt, setzt sich das Publikum von Kunstvereinen derzeit aus Wissenden, Interessierten und Eröffnungstouristen zusammen. Die ungleiche Verteilung zwischen diesen Gruppen und das darauf zugeschnittene Angebot an Kunstereignissen ist eine der Ursachen der Erstarrungsprozesse, wie sie insbesondere bei den größeren Kunst- und Kulturinitiativen zu beobachten sind. Mehrwert will einen solch einseitigen Zugang zur Kunst vermeiden.
Mehrwert ist ein ständiger Versuch über Kunst
Der Verein versteht sich als Schnittstelle, die Arbeit ermöglicht, Kunst zugänglich macht, verschiedene Diskurse aushält, zulässt und fordert. Unsere Arbeit soll Kunst erlebbar machen, was bedeutet, uns bewußt zu sein von wo aus wir sprechen, den eigenen Ort im Feld der Kunst mitzudenken. In diesem Sinne verstehen wir uns als Mittler, der Zusammenhänge herstellt, zwischen Kunst/Künstler und "Öffentlichkeit". Von einer Idee ausgehend inszenieren wir unsere Aussage, ein Ereignis.
Wir schaffen kulturellen Mehrwert
Ausstellungen, Exkursionen, Themen- und Diskussionsabende, Videopräsentationen, Internetprojekte, Konzerte, Fußballspiele, Tanzveranstaltungen..., Zusammenarbeit mit anderen Initiativen, das verbindende Element unserer Aktionen ist, Künstler und Besucher einzubinden, zu beteiligen. So werden aus Betrachtern Hersteller, aus Ausstellern Betrachter oder aus Herstellern Aussteller von Kunst.
|
|
|
Dank an:
alle Mitglieder und Freunde,
unser, vorwiegend junges, Publikum,
alle KünstlerInnen, Initiativen und Institutionen mit denen wir zusammengearbeitet, die uns unterstützt haben,
alle die ihre Ideen, ihre Arbeit und Material beigetragen haben.
Leiste Deinen Beitrag für ein großartiges Kulturangebot, fabelhafte Kulturvermittlung und freies Kunstschaffen.
Unterstütze Mehrwert!
|